Versand und Kosten

Wie wird versandt?

Die Produkte aus unserem Sortiment werden wahlweise bei Standardversand mit UPS / DHL Paket / Deutsche Post (oder anderen Paketdiensten / Spedition) oder bei Expressversand mit UPS Express Saver / DHL Express verschickt.
Die Zustellung erfolgt
bei Standardversand montags bis freitags/samstags und
bei Expressversand montags bis freitags im Laufe des Tages.

Versandarten & Versandkosten?

Abholung während unserer Öffnungszeiten – Wir informieren Sie, wenn die Bestellung abholbereit ist. (kostenfrei)


Standardversand Deutschland
bis netto 249,99 € netto 6,20
Standardversand Deutschland ab netto 250,- € versandkostenfrei
Bei Zahlungsart „Nachnahme“ zzgl. netto 9,35 € NN-Gebühr


Folgende Versandkosten sind abhängig vom Zielland und dem Gewicht der Sendung, sie werden im Bestellprozess bei Auswahl der Versandart endgültig bekannt gegeben:

Expressversand Deutschland ab netto 11,-€


Standardversand EU
ab netto 13,-€

Expressversand EU ab netto 25,-€


Standardversand Schweiz
ab netto 20,-€

Expressversand Schweiz ab netto 30,-€

Andere Länder auf Anfrage

Es werden keine sonstigen Kosten, wie Verpackung oder Mindermengenzuschläge berechnet.


Lieferzeiten?


In der Artikelbeschreibung ist die Lieferzeit bei Standardversand innerhalb Deutschlands angegeben. Expressversand erfolgt in der Regel für Lagerware (sofort lieferbar) bei Bestellungen bis 13.00 Uhr am selben Tag mit Zustellung am nächsten Arbeitstag (montags - freitags).

Bei Auslandslieferungen beträgt die Lieferzeit bei Standardversand max. 10 Werktage nach Bestellung (bei Vorkasse am Tag nach Ihrer Zahlungsanweisung). An Sonn- und Feiertagen erfolgt keine Zustellung. Expressversand erfolgt in der Regel für Lagerware (sofort lieferbar) bei Bestellungen bis 13.00 Uhr am selben Tag mit Zustellung innerhalb der nächsten 1-2 Arbeitstage (montags - freitags).

ACHTUNG: Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit.

Bei Lagerware (sofort lieferbar) ist alternativ auch eine Selbstabholung der Ware sofort während unserer Öffnungszeiten möglich. Bei nicht verfügbaren Artikeln teilen wir Ihnen einen Termin für die Abholung mit.

Wichtiger Hinweis!

Trotz aller Sorgfalt, kann es bei der Lieferung zu Schäden beim Transport kommen. Ihre Lieferung ist gegen Transportschäden versichert.

Bitte beachten Sie aber folgende Vorgehensweise:
Transportschäden sind sofort bei Zugang der Ware beim Zusteller zu reklamieren und schriftlich bestätigen zu lassen oder in schwerwiegenden Fällen die Annahme verweigern. Sie informieren anschließend uns, und stimmen das weitere Vorgehen mit uns ab.


Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.